Unter fachkundiger Anleitung machen Organist:innen und klassische Musiker:innen Erfahrungen mit sechs neu arrangierten Liedern aus dem Reformierten Gesangbuch. Willkommen sind ebenfalls Mitsänger:innen im Projektchor.
Inhalte

Wie können wir unseren alten Schatz an Chorälen mit den Mitteln der Popularmusik adäquat umsetzen und einer modernen Kirchgemeinde zugänglich machen? Wie klingt ein Kirchenlied von einer Popband oder von einem Jazztrio begleitet, oder neu für ad-hoc-Orchester arrangiert, und wie können wir heutige Lieder passend auf der Orgel begleiten? Wie klingen Arrangements, die bewusst die beiden Welten Klassik und Pop zusammenbringen? Die Kommission für Kirchenmusik der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz lädt zu dieser Crossover-Werkstatt, um im gemeinsamen Ausprobieren und Entdecken möglichst praktische Antworten auf diese Fragen zu finden.

Organisten, klassische Musikerinnen, Pop- und Jazz-Musiker und ein grosser Projektchor erarbeiten im Lauf der Tages sechs Arrangements, die zum grösseren Teil extra für die Werkstatt geschrieben worden sind. Während am Vormittag die Bands, das ad-hoc-Orchester und der ad-hoc-Projektchor getrennt proben, sind teilnehmende Organist:innen zu einem Workshop eingeladen, in dem es um poppige Ansätze auf der Orgel geht. Am Nachmittag wird in bester Crossover-Manier alles zusammengefügt zu einem grossen, bunten Ganzen, das in einer gemeinsamen Feier zum Schluss des Tages (ur-)aufgeführt wird! Alle Proben und Workshops werden von erfahrenen Musikern geleitet, u.a. von den Arrangeuren der Tages-Lieder selbst.

Eingeladen sind einerseits alle, die klassische Orchesterinstrumente (Streicher, Bläser) oder Orgel spielen (sie können aktiv oder passiv am Orgel-Workshop teilnehmen, sprich: einfach zuhören oder selber spielen) – andererseits  alle, die Lust haben, sich als Sänger:innen im Projektchor auf ganz neue Arrangements einzulassen – herzlich willkommen!

Ziele

In einer Crossover-Werkstatt gemeinsam musizieren und herausfinden, wie Kirchenlieder modern arrangiert klingen und wie wir in den Kirchgemeinden Freude daran wecken können.

Ablauf

Arbeiten in den Musikgruppen am Vormittag. Zusammenfügen und vorbereiten auf die Schlussfeier am Nachmittag.

Die Verpflegung am Mittag ist Sache der Teilnehmenden.

Crossover-Werkstatt – Alte Lieder neu singen
Kursbezeichnung
LGBK WK Mu-24
Samstag, 15. Juni 2024
1 Tag
Beginn 10 Uhr
CHF 40 / CHF 25 für Studierende und Lernende.

Evangelisch-methodistische
Kirche Aarau