Die Gestaltung und Leitung einer Kirchgemeinde stellt hohe Anforderungen. Sensible Personalfragen, komplexe Sachgeschäfte, Teamleitung, Projekte, Visionen, dies und anderes mehr erfordern, Leitungsverantwortung wahrnehmen zu können. Ähnliches gilt für weitere kirchliche und kirchennahe Institutionen. Zu diesem Zweck vermittelt der Fachkurs erprobtes Führungswissen, zugeschnitten auf den kirchlichen Kontext, zum «Führen von Menschen» (Fachkurs I) und «Führen von Institutionen» (Fachkurs II).

Diese Weiterbildung richtet sich an leitende Mitglieder von kirchlichen Führungsgremien in Gemeinden, Regionen und auf kantonaler Ebene mit einem Berufs- oder Hochschulabschluss Pfarrerinnen und Pfarrer, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone, die sich Know-how in diesem Bereich aneignen möchten Führungskräfte in kirchennahen Institutionen innerhalb und ausserhalb der reformierten Landeskirche. 

Die beiden Fachkurse sind ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Reformierten Landeskirchen Aargau, Baselland, Bern-Jura-Solothurn, Graubünden, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Zürich. 

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024 - auf Anfrage darüber hinaus.

Weitere Informationen und Anmeldung